Der 22. Online-Zertifikatskurs „Chef:in vom Dienst im Corporate Newsroom“ beginnt am 10. Februar. Diesmal wieder zu Gast in der Mediamoss-Akademie ist Gerd Neuwirth von der Stadtwerke Neuwied GmbH.

Kompakte Teams können sehr erfolgreich im Newsroom arbeiten. Das beweist Gerd Neuwirth, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Stadtwerke Neuwied GmbH. Im nächsten CvD-Seminar wird er zeigen, dass ein guter Newsroom keine Frage der Größe ist. Neben drei menschlichen Mitarbeitenden arbeitet auch eine KI namens „Lämpi“ im Corporate Newsroom der Stadtwerke Neuwied. Lämpi kennt die Content-Strategie des Unternehmens. Die KI hat Personas und die strategischen Themen verinnerlicht. Die Stadtwerke Neuwied wurden für ihre Arbeit mit dem Corporate Newsroom Award in der Kategorie „Newsroom kompakt“ ausgezeichnet.
Neben Gerd Neuwirth wird die Mediamoss-Akademie weitere Profis aus Unternehmen und Institutionen im Lehrgang begrüßen. Zu Gast ist unter anderem Joël Viotti, Leiter Newsroom und soziale Plattformen bei die Mobiliar. Er entwickelt KI-Lösungen wie CommGPT und gründete cuemarc mit, um Markenpräsenz und Reputation in LLM-Kanälen sichtbar und steuerbar zu machen.
Thomas Reisener, Kommunikationschef der Stadt Münster, wird über seine Erfahrungen mit dem Corporate Newsroom berichten. Städte und kommunale Unternehmen gehören zu den großen Gewinnern der Newsroom-Idee. In unserer Langzeitstudie „Status Quo Corporate Newsroom“ erreichen sie einen durchschnittlichen Corporate Newsroom Score von 7,36. Die Stadt Münster hat in der Corona-Pandemie begonnen, eine professionelle Kommunikation nach dem Newsroom-Prinzip aufzubauen.
Prof. Dr. Christoph Moss und das Mediamoss-Team werden wertvolles Wissen zu KI, Daten, Content-Strategie und digitalen Planungstools beitragen.
Der Kurs wird am 10. Februar beginnen und am 21. April 2026 enden. Der Lehrgang besteht aus zehn Einheiten je 60 Minuten. Wir treffen uns wöchentlich dienstags von 9 bis 10 Uhr via Zoom. Die Teilnehmenden erhalten das Buch „30 Minuten Corporate Newsroom“.
Das erwartet Sie:
Im KI-Zeitalter spielt das CvD-Team die entscheidende Rolle im Corporate Newsroom. Die Chef:in-vom-Dienst-Rolle ist das Bindeglied zwischen operativer Arbeit und strategischer Planung. Der Zertifikatskurs macht Sie fit für diese Aufgabe.
- Sie erfahren, wie Sie Kommunikation und Marketing nach dem Corporate-Newsroom-Modell organisieren können.
- Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie im Tagesgeschäft Ihre Themen steuern und überwachen. KI, Daten und Tools unterstützen Sie dabei.
- Sie bekommen Einblicke in funktionierende Corporate Newsrooms durch Beispiele aus der Praxis.
Über die Mediamoss-Akademie
Mediamoss ist davon überzeugt, dass Bildung weit mehr ist als die reine Vermittlung von Wissen. Sie ist ein Schlüssel – ein Wegbereiter für persönliche, fachliche und berufliche Entwicklung. Die Seminarangebote der Mediamoss-Akademie sind darauf ausgerichtet, Menschen zu befähigen, neue Perspektiven zu entdecken, Potenziale zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.
Das Akademie-Team besteht aus namhaften und erfahrenen Berater:innen, Dozent:innen und Trainer:innen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Neben Online-Seminaren bietet die Akademie individuelle Seminare, Trainings und Workshops, bei denen die Teilnehmenden neue Fähigkeiten oder Techniken erfahren und dann durch Übungen lernen diese gezielt anzuwenden. Ein KI-Hackathon soll intensiv und kollaborativ Begeisterung für Künstliche Intelligenz wecken und die Furcht vor Veränderung nehmen.